Arbeiten am 7. Armuts- und Reichtumsbericht haben begonnen

Am Montag den 23.5. fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des 7. Armuts- und Reichtumsberichts im Bundesministerium für Arbeit und Soziales statt. Für die grüne Bundestagsfraktion bin ich als Berichterstatter ernannt und begleite die Erstellung und Beratungen im Auftrag meiner Fraktion in dieser Wahlperiode.

Viele wichtige und brennende Themen von sozial- und armutspolitischer Relevanz sollen in den Bericht einfließen und näher beleuchtet werden, so z.B. die Wirkung der Preisentwicklung und Inflation mit Blick auf Haushalte mit geringem Einkommen. Die Bundesregierung ist dazu verpflichtet alle 4 Jahre einen Bericht vorzulegen, der die Situation der Entwicklung von Armut und Reichtum in Deutschland aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nimmt.

Den vollständigen Bericht des Symposiums können Sie hier nachlesen. Im Laufe der Erstellung bietet das Infoportal des BMAS hier stetig Aktualisierungen wie bspw. erste Forschungsergebnisse in Auftrag gegebener Studien. Man findet aber auch z.B. die älteren Berichte oder eine Übersicht der untersuchten Indikatoren.

Newsletter-Anmeldung