Rente

Der Anstieg der Altersarmut, die demographische Entwicklung, die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie gesellschaftliche Veränderungen sorgen dafür, dass unsere Alterssicherung grundlegend reformiert werden muss. Sie muss armutsfest werden, alle absichern und nachhaltig finanziert werden.

Schon seit dem Studium beschäftige ich mich mit der Zukunft der Alterssicherung und habe bereits meine Diplomarbeit zum Thema „Ökonomische Auswirkungen einer Mindestrente – eine Analyse mit Hilfe eines overlapping – generation – Modells“ geschrieben. An der Universität Frankfurt habe ich sowohl Vorlesungen als auch Seminare zum Thema Alterssicherung angeboten und das Thema Rente war natürlich auch ein wichtiger Bestandteil in meinen Vorlesungen zu sozialer Sicherung. Von 2009 bis 2013 war ich Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für Rentenpolitik und 2015/16 Mitglied der Grünen Rentenreformkommission. Von 2019 bis zur Bundestagwahl 2021 war ich im Finanzausschuss für das Thema Alterssicherung, also vor allem für die Themen kapitalgedeckte Alterssicherung und Rentenbesteuerung, zuständig. In der aktuellen Bundestagsfraktion ist mein Kollege Markus Kurth der Berichterstatter für Rentenpolitik.

Wichtig ist, dass für eine nachhaltige, armutsfeste Alterssicherung die gesetzliche Rente gestärkt werden muss. Für mich ist dabei die Einführung einer Garantierente und die Weiterentwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung zu einer Bürgerversicherung besonders wichtig. Auch die kapitalgedeckte Zusatzversorgung muss grundlegend reformiert werden. Riester ist gescheitert. Stattdessen setze ich mich für einen staatlich organisierten Bürger:innenfonds für die private Alterssicherung ein. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen soll der Bürger:innenfonds aber auch eine zusätzliche, attraktive Möglichkeit für die betriebliche Alterssicherung sein.

Veröffentlichungen zum Thema Rente

In: Christoph Butterwegge (Hrsg.), Gerd Bosbach (Hrsg.), Matthias W. Birkwald (Hrsg.); Armut im Alter – Probleme und Perspektiven der sozialen Sicherung. Frankfurt: Campus Verlag 2012 (mit Dirk Jacobi). Überarbeitete Fassung in ZeS Report, 02/2012

Download des Artikels als pdf.

Sozialer Fortschritt- Zeitschrift für Arbeit und Soziales, 2013, Vol. 62, No. 7: S. 203–206.

Download des Beitrags als PDF.

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2005. (als Herausgeber)

In: Opielka, Michael (Hrsg.): Grundrente in Deutschland. Sozialpolitische Analysen. Aus der Reihe: Perspektiven der Sozialpolitik Bd. 6. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2004.

DRV-Schriften des Verbandes der Rentenversicherungsträger (VDR), Band 54, Frankfurt/Main. 2004. (mit Richard Hauser)

Aktuelle Beiträge zum Thema Rente

Videos zum Thema Rente

Parlamentarisches

Hier finden Sie aktuelle Reden, Parlamentarische Initiativen, Fraktionsbeschlüsse und Persönliche Erklärungen zum Thema Rente.

Pressemitteilungen

Newsletter-Anmeldung