Artikel | Bürgergeld und die Zukunft des Sozialstaats

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaftsdienst gibt es ein Zeitgespräch zum Thema „Von Hartz IV zum Bürgergeld – mehr als ein neuer Name?“.

Dafür haben Michael Opielka und ich einen Beitrag mit dem Titel „Bürgergeld und die Zukunft des Sozialstaatsgeschrieben.

Darin gehen wir u.a. folgenden Fragen nach:

Wie ist diese Reform systematisch einzuordnen? Handelt es sich dabei um ein „Grundeinkommen light“ oder nur um eine bessere Sozialhilfe? Welche Perspektiven für die Zukunft des Sozialstaats bildet diese Reform und welche Fragen bleiben kurzfristig noch offen?

und denken dabei auch über die aktuelle Legislaturperiode hinaus.

Zu dem Zeitgespräch wird es außerdem am Donnerstag 17.2., ab 15 Uhr noch eine Online-Veranstaltung geben:

Zeitgespräch LIVE: Von Hartz IV zum Bürgergeld – mehr als ein neuer Name?

Artikel online lesen:

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/2/beitrag/buergergeld-und-die-zukunft-des-sozialstaats.html

Hier gibt es den Artikel auch als pdf:

https://www.wirtschaftsdienst.eu/pdf-download/jahr/2022/heft/2/beitrag/buergergeld-und-die-zukunft-des-sozialstaats.html

Hier gibt es das Video zum Zeitgespräch Live:

https://strengmann-kuhn.de/veranstaltung-von-hartz-iv-zum-buergergeld-mehr-als-ein-neuer-name/ 

 

Newsletter-Anmeldung