Videos: Grundeinkommen

Video | Kesslers Wirtschaft online

Am 5. Mai 2022 veranstaltete die KEB Frankfurt (Katholische Erwachsenenbildung) den dritten Teil der Reihe „Kesslers Wirtschaft“. Diesmal mit mir zum Thema „Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen?“

Zum Video »

Video | Das Bürgergeld – Einstieg in das Grundeinkommen?

Bei der Böll Stiftung Hessen wurde am 29.3.22 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Böll-Economics über die konkrete Ausgestaltung des Bürgergelds diskutiert.
Die Frage, ob das Bürgergeld der Anfang eines Einstieges in ein (bedingungsloses) Grundeinkommen sein kann oder soll, war dabei zentral.

Zum Video »

Video | Modelprojekt für ein Grundeinkommen

Über das Grundeinkommen wird viel diskutiert. Immer lauter wird dabei die Forderung, Erfahrungen in einem Modellversuch zu sammeln. Ziel ist das bedingungslose Grundeinkommen in einem zeitlich, gesellschaftlich und räumlich begrenzten und überschaubaren Feld zu erproben. Gemeinsam mit Laura Brämswig von der Initiative, Prof. Dr. Jürgen Schupp vom DIW sowie Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB) diskutieren wir, wie ein Modellversuch zum Grundeinkommen in Berlin oder sogar bundesweit aussehen könnte.

Zum Video »

Video | Grün. Europa! Grundeinkommen?

Warum das Grundeinkommen aus grüner und aus europäischer Perspektive unbedingt in das neue grüne Grundsatzprogramm gehört, darüber haben wir am 18.11.2020 mit unseren Gästen aus ganz Europa bei unserer Highlight-Veranstaltung „Grün. Europa! Grundeinkommen?“ diskutiert.

Zum Video »

Newsletter-Anmeldung